news
Bürgerinitiative kämpft für Umgehungsstraße
 
Stinkende Autokolonnen
Wir fordern die Ortsumgehung
Tägliche Lärmbelästigung
 

Hohenossig 30.04.2004 Stinkende Autokolonnen schieben sich Tag für Tag durch das kleine Dörfchen Hohenossig. Bis zu 15.000 Autos täglich, berichtet Roland Hadrych von der Bürgerinitiative Kletzen-Zschölkau auf telefonische Nachfrage.

Das hier ein dringender Handlungsbedarf besteht, ist nicht von der Hand zu weisen. Mit Transparenten wie "Wie fordern die Ortsumgehung", "Jede Woche ½ Tonnen Gefahr und Belastung" oder "Kinder und Eltern fordern mehr Sicherheit" protestieren die Hohenossiger Bürgerinnen und Bürger. Ob die Umgehungsstraße gebaut wird, entscheidet sich Anfang Mai in Berlin, berichtet Haydrich. Entscheidet sich Berlin im neuen Bundesverkehrswegeplan gegen den Bau, können die Hohenossiger nicht vor 2015 mit dem Bau der Umgehungsstraße rechnen.
Nicht nur der permanente Dauerstress durch Lärm und Abgase ist den Dorfbewohnern ein Dorn im Auge. Hohenossig liegt zudem in der Einflugschneise des Flughafen Halle-Leipzig. Mehrmals täglich dröhnen große Flugzeuge im Tiefflug über das Dörfchen. Mit dem Neubau der Südbahn ist ein Anstieg des Lärmpegels schon vorprogrammiert.

Vor 4 Woche hat die Bürgerinitiative einen Brief an die Regierung gesandt, in dem sie nochmals auf ihre prekäre Lage aufmerksam gemacht haben - eine Antwort steht bis heute aus. Lesen Sie dazu auch folgende Lesermeinung, die bei uns einging.

Fotos: DaKoMa IT-Systems