news
Krostitz erneut zur "Sportfreundlichen Kommune" geehrt
 

Mittwoch, 26. Mai 2010
Krostitz.
Krostitz ist gestern von Sportminister Roland Wöllner und LSB-Präsident Eberhard Werner mit dem Titel "Sportfreundliche Kommune 2010" in Dresden geehrt worden. Bereits 2006, als der Titel erstmals vom Landessportbund Sachsen (LSB) vergeben wurde, konnte sich Krostitz über diese Ehrung freuen. Obendrein gab es eine Prämie in Höhe von 5.000 Euro, die zweckgebunden für die weitere Förderung des Sports vor Ort eingesetzt werden soll.

Die Gemeinde Krostitz setzte sich in der Wettbewerbskategorie der kleineren Städte und Gemeinden (bis 5.000 Einwohner) durch. Unter den rund 20 Prozent sportlich aktiven Einwohnern der Gemeinde sei vor allem der Anteil von Kindern und Jugendlichen überdurchschnittlich hoch. Krostitz lebe von einer außerordentlichen Vielfältigkeit seiner sportlichen Angebote und könne beachtliche sportliche Erfolge vorweisen. Die Sportstättennutzung sei für alle Vereine weiterhin kostenfrei und die Gemeinde habe beträchtliche Investitionen in die sportliche Infrastruktur geleistet.

Sieger in der Kategorie der Kommunen zwischen 5000 und 10 000 Einwohnern war die Gemeinde Rochlitz (Landkreis Mittelsachsen). Riesa siegte unter den Städten mit mehr als 10 000 Einwohnern. Insgesamt hatten sich 19 sächsische Städte und Gemeinden um den Titel „Sportfreundliche Kommune 2010“ beworben.