news
Schulnetzplan des Altkreises Delitzsch kann fortgeschrieben werden
 
Schulstandorte im Altkreis Delitzsch

Mittwoch, 10. März 2010
Landkreis Nordsachsen/Altkreis Delitzsch.
Der Landkreis Delitzsch schrieb mit Beschluss des Kreistages vom 05.12.2007 seinen genehmigten Schulnetzplan (Bescheid des Staatsministeriums für Kultur vom 25.10.2002) fort. Mit Bescheid vom 04.02.2010 genehmigte diese das Staatsministerium für Kultus und Sport, nach Prüfung und Anhörung des Landkreises. „Ich freue mich, dass das Staatsministerium für Kultus und Sport im Verfahren zum Ausdruck brachte, dass der Landkreis Nordsachsen seiner Verantwortung als Planungsträger für das Schulnetz in hohem Maße gerecht wird und bedanke mich in diesem Zusammenhang bei Herrn Staatsminister Professor Wöller für seine Unterstützung.“, so Landrat Michael Czupalla. Gleichzeitig betonte er, dass eine erfolgreiche Schulnetzplanung nur mit den Verantwortungsträgern in den Gemeinden und Städten des Landkreises sowie durch eine breite Akzeptanz für nicht immer einfache Entscheidungen in der Elternschaft und den Kollegien der Schulen erreicht werden kann. Das Genehmigungsverfahren war von weitgehend übereinstimmender Sichtweise auf noch vorhandene „Problemzonen“ der Schullandschaft geprägt. Das sind z.B.

  • die Grundschulstruktur der Stadt Schkeuditz
  • der Erhalt der Mittelschule Krostitz
  • und knappe Kapazitäten an einzelnen Gymnasien.

Im Prozess der Abstimmungen auf Arbeitsebene, mit kommunalen Verantwortungsträgern und unterstützt durch die Elternschaft war es möglich, dass der Beobachtungsstatus für die Mittelschule Krostitz beendet wird. Im gymnasialen Bereich werden durch umfangreiche Schulbaumaßnahmen mit Unterstützung des Freistaates Sachsen kapazitive Engpässe bei allgemeinen Unterrichtsräumen und Fachkabinetten in Schkeuditz und Eilenburg beseitigt. Für bestehende Beobachtungsfälle im Grundschulbereich z.B. in Löbnitz und Doberschütz/Laußig werden in enger Kooperation mit den Bürgermeistern und der Elternschaft aktuell Möglichkeiten der Stabilisierung durch Kooperation gefunden. Die erneute Fortschreibung des Schulnetzplanes, nunmehr für den gesamten Landkreis Nordsachsen, wird durch die Oberste Schulaufsicht für das Jahr 2014 erwartet. Das gibt nach Auffassung des Landkreises Nordsachsen die Möglichkeit, die Auswirkungen der demografischen Entwicklung insbesondere auf den Bereich der beruflichen Bildung objektiv abbilden zu können.

Grafik: DaKoMa IT-Systems