news
Landrat zu Gast bei den Glücksbringern und dem nordsächsischen Mittelstand
 

v.l.n.r. Jens Rödiger, Landrat Michael Czupalla, Maik Mahlig
Freitag, 19. Februar 2010
Leipzig.
Wenn das kein gutes Omen ist, wurde Landrat Michael Czupalla am heutigen Donnerstag (18.02.) doch sehr herzlich von den beiden Bezirksschornsteinfegermeistern Maik Mahlig und Jens Rödiger, die das mitteldeutsche Schornsteinfegerhandwerk auf der Messe Haus-Garten-Freizeit vertraten, willkommen geheißen. „Glück gehört neben vielen anderen Faktoren zweifelsohne auch dazu, und das verkörpert dieses Handwerk ja traditionell, um am Markt bestehen zu können“, so Czupalla spontan und holte sich persönlich eine Portion Glück ab.
Wie jedes Jahr, ließ er es sich nicht nehmen, Mittelständler aus dem Landkreis und die Handwerkerschaft an Ihren Messeständen zu besuchen. Unter anderem besuchte er Dr. Alex Galabau GmbH, Gerhard Rösl GmbH, Mehrerblockhaus, Betriebswirtschaftliche Software GmbH, Kaminstudio Werner Kunze, Dialyseverband Sachsen e.V., Schullandheim Reibitz, Küchen Weidner GmbH, Holz Göttsching GmbH und Pfennigbau Oschatz. „Ich bin hierhergekommen, um ins Gespräch zu kommen, die allgemeine Stimmung zu erfahren, auch, wo vielleicht der Schuh drückt“, so Czupalla weiter.

Er war am Ende sehr erfreut, nicht zuletzt, weil ihm die Unternehmer ausnahmslos eine sehr positive und optimistische Stimmung vermittelten. Es gibt in unserem Landkreis hervorragende Unternehmen mit qualitativ hochwertigen Produkten, die im Wettbewerb bestehen können. Das Handwerk und die mittelständischen Unternehmen sind die wesentlichen Säulen unserer Gesellschaft, Ausbildungsbetriebe und damit Chance für unsere Jugend und in der Summe die größten Arbeitgeber der Region.

Foto: Rayk Bergner