news
Heute tritt die Kreisreform in Kraft
 

Freitag, 1. August 2008
Nordsachsen.
Mit dem heutigen Datum ist in Sachsen die größte Reform (Verwaltungs- und Funktionalreform / Kreisgebietsreform) in der Verwaltungslandschaft seit 1990 in Kraft getreten.

Die 22 Landkreise sind auf zehn und die sieben kreisfreien Städte auf drei reduziert worden. Obwohl sich der Kreistag von Torgau-Oschatz gegen eine Fusion mit Delitzsch ausgesprochen hat, wurde aus den Gebieten der beiden ehemaligen Landkreise der neue Landkreis Nordsachsen gebildet. Sitz der Kreisverwaltung ist Torgau.
Der Landkreis Nordsachsen umfasst eine Fläche von rund 2.020 Quadratkilometer. Im neuen Landkreis leben rund 215.575 (Stand: 30. Juni 2007). Prognosen haben ergeben, dass der Landkreis Nordsachsen im Jahr 2020 nur noch 184.100 Einwohner haben und somit der einwohnerschwächste der sächsischen Landkreise wird sein wird. Das neue Kfz-Kennzeichen ist TDO (für Torgau, Delitzsch und Oschatz).

Weitere Informationen zur Verteilung der Dezernate und Ämter auf die Verwaltungsgebäude im Landkreis Nordsachsen und deren vorläufige telefonische Erreichbarkeit ab dem 1. August 2008 finden Sie hier.