news
Tag der langen Spieße in Hohenroda
 
Training der Pikeniere beim Hohenrodaer Workshop 2005

Hohenroda 07.04.2006. Am Sonnabend, den 8. April 2006 findet auf dem Mühlengelände in Hohenroda der 4. vereinsoffene Pikenier-Workshop statt. Organisiert wird er wie immer von den "Alten Schweden" aus Delitzsch. Die Schotten von "Mackays Regiment of Foote" aus Plauen sind natürlich auch wieder mit dabei. Zum ersten Mal hat die "Historiengruppe anno 1630 Bad Dürrenberg e. V." ihr Kommen zugesagt. Da noch einige Rückmeldungen ausstehen, können es sogar noch einige Gruppen mehr werden.
Diesmal wird nicht nur die Handhabung der 4,30 m langen Spieße sondern auch das Fechten mit dem Degen geübt. Da die Gastgruppen nicht nur mit ihren Pikenieren, sondern auch mit ihren Musketieren anreisen, soll auch das Zusammenwirken von Pikenieren und Musketieren trainiert werden. Und da Musketiere ja bekanntlich mit Musketen schießen, kann es zuweilen auch recht laut werden!

Wer aktiv mitmachen möchte (sei es nur an diesem Tag oder auch als Vereinsmitglied) kann sich schon jetzt oder am 8. April mit den "Alten Schweden" in Verbindung setzen.
Im Verein kann man nicht nur als Pikenier, sondern auch als Musiker (Trommel, Spielmannszugquerflöte) mitwirken. Wer mal probieren möchte, ob es ihm auch auf offenem Feuer gelingt, ein leckeres Eintopfgericht zuzubereiten, ist bei den "Alten Schweden" ebenfalls richtig. Also das ideale Hobby für die ganze Familie! Hier findet jeder etwas, dass seinen Neigungen entspricht. Es wird also am 8. April auf dem Mühlengelände in Hohenroda wieder viel Interessantes zu sehen geben. Zuschauer sind von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr herzlich willkommen. Die Bockwindmühle kann an diesem Tag ebenfalls besichtigt werden.

Text: Hartmut Schöttge / Foto: Ralf Pielok