news
Im Landkreis sollen drei Mittelschulen geschlossen werden
 

Glesien/Krostitz/Laußig 22.04.2005 Heute gibt Kultusminister Steffen Flath die offizielle Liste der geplanten 125 Schulschließungen in Sachsen bekannt. Im Landkreis Delitzsch stehen gleich drei Mittelschulen auf der Abschussliste. Betroffen sind die Schulen in Glesien, Krostitz und Laußig. Die im Nachbarlandkreis Torgau-Oschatz liegende Mittelschule Mockrehna steht ebenfalls auf der Liste. Diese Schule wird auch von Kindern aus der Gemeinde Doberschütz besucht.

Grund für die Schulschließungen sind die fehlenden Schülerzahlen, deren Ursache im starken Geburtenrückgang und der Abwanderung der Bevölkerung liegt. Mitverantwortlich für das Desaster der Mittelschulen ist wohl auch die im Januar 2005 beschlossene neue Bildungsempfehlung für Sachsens Schüler. Danach können künftig Viertklässler mit einem Notendurchschnitt von 2,5 in den Fächern Deutsch und Mathematik das Gymnasium besuchen. Eltern müssen diese Bildungsempfehlung allerdings ausdrücklich wünschen. Bislang war der Besuch des Gymnasiums erst ab der Durchschnittsnote 2 möglich.
Auf der Liste stehen außerdem die Grundschulen in Doberschütz, Jesewitz und Wiesenena sowie die Grundschule im Schkeuditzer Ortsteil Dölzig. Die vollständige Liste der Schulen, die von einer Schließung betroffen sind, wird unter www.sachsen-macht-schule.de/schuelerzahlen veröffentlicht.