news
Europäischer Energiepreis für Bad Düben
 

Bad Düben/Dresden 12.01.2005 Neben Görlitz erhält die Kurstadt Bad Düben heute den europäischen Energiepreis "European Energy Award". Überreicht wird der Preis durch den sächsischen Umwelt- und Landwirtschaftsminister Stanislaw Tillich. Der "European Energy Award" ist ein europäisches Qualitätsmanagement und Zertifizierungsverfahren für energieeffiziente Städte und Gemeinden.

Bad Düben erhält den Preis für sein kommunales Energiemanagement, das noch in diesem Jahr eingeführt wird. Dabei wird der Energieverbrauch sämtlicher öffentlicher Gebäude erfasst, kontrolliert und bewertet, Einsparpotenziale werden ermittelt. Von den eingesparten Mitteln soll ein jährliches Energiebudget eingerichtet werden.

Seit dem Herbst 2003 nehmen Bad Düben und Görlitz als erste sächsische Kommunen an diesem Projekt teil. Freiberg beteiligt sich als dritte sächsische Kommune, hier steht der Stadtratsbeschluss noch aus, erst danach kann die Auditierung und Auszeichnung erfolgen. Der Freistaat fördert die Beteiligung am Energy Award mit insgesamt 38.000 Euro. Aus Deutschland haben sich neben Sachsen auch Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt.