news
Schöne Bescherung

Delitzsch 27.12.2002 Schon am 23. Dezember kam der Weihnachtsmann nach Delitzsch. Freude bei den Delitzscher Bahnwerkern: Der Standort Delitzsch gilt erstmal als gesichert.

Wie das Bundesministerium mitteilte, wird die Deutsche Bahn AG langfristige Aufträge für bis zu 140 IC- Züge an das Bahnwerk Delitzsch binden. Damit könnten die derzeit 520 Arbeitsplätze im Instandhaltungswerk bestehen bleiben. Ob es sich bei den Aufträgen um Neubauten von Personenwagen oder die Wartung und Instandsetzung der bereits vorhandenen Wagen handelt, ist noch unklar. Einzelheiten sollen im Januar 2003 geklärt werden.

Am 7. Oktober gingen die Delitzscher Bahnwerker das erste Mal auf die Straße, um für den Erhalt des Instandhaltungswerkes zu kämpfen. Waren auf der ersten Montagsdemo noch eine handvoll Delitzscher dabei, stieg die Zahl bei der zehnten Protestkundgebung auf über tausend an. Auch Vertreter der Stadt, des Landkreises, aus Politik und Kirche unterstützten die Delitzscher Belegschaft. Politiker wie der Bundesverkehrsminister Manfred Stolpe und der sächsische Ministerpräsident Doktor Georg Milbardt beteiligten sich ebenfalls an den Montagsdemos und brachten ihren Unmut über die drohende Schließung zum Ausdruck.
Jetzt bleibt zu hoffen, dass für die Belegschaften in Chemnitz sowie Zwickau ebenfalls akzeptable Lösungen gefunden werden.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.