Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - X, Y, Z

Zabaione (Grundrezept)

7 Eigelb
4 EL Zucker
1,8 Liter Marsala all uovo (Italienischer Likörwein)

Zubereitung:
Die Eigelb mit dem Zucker im heißen Wasserbad schaumig schlagen (Vorsicht, Masse darf nicht zu heiß werden, da sie sonst stockt). Während des Schlagens den Likörwein langsam zugießen. Kalt stellen.

Zander im Sesammantel

4 Stück Zanderfilet

Marinade:
3 EL Sojasoße
3 EL Rotwein oder Sherryessig
3 TL Currypulver

Soße:
1 kleine Tomate
200 g frische Ananas
1 Schalotte
1 TL Korianderblättchen
2-3 Knoblauchzehen
1 EL Sesamöl
1 EL Zucker
3 EL Rotwein oder Sherryessig
200 g geschälte Tomaten
1 Prise Salz
Cayennepfeffer oder Pfeffer
3 EL Sesamöl

Panade:
40 g Mehl
2 Eiweiß
50 g Sesamkörner
3 EL Erdnussöl zum Braten

Zubereitung:
Die Fischscheiben nebeneinander in eine Gratinform legen. Die Sojasoße mit dem Essig, Currypulver und Sesamöl verrühren und darüber gießen. Den Fisch zugedeckt im Kühlschrank marinieren lassen, dabei einige Male wenden.
Gehäutete Tomate und geschälte Ananas würfeln. Schalotte und Knoblauch fein hacken. Öl erhitzen, Schalotte und Knoblauch darin bei schwacher Hitze unter Rühren glasig braten. Zucker, Essig, Korianderblättchen und geschälte Tomate zugeben, aufkochen und unter Rühren bei starker Hitze dickflüssig einkochen lassen. Tomaten und Ananaswürfel zugeben, aufkochen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und zugedeckt warm halten bis der Fisch gebraten ist.
Das Mehl auf einem Teller bereit stellen , Eiweiß auf einem zweiten Teller mit einer Gabel verquirlen, den Sesam auf einem dritten Teller geben. Fischscheiben aus der Marinade nehmen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze heiß werden lassen. Fisch zuerst im Mehl wenden, dann durch das Eiweiß ziehen und zum Schluss im Sesam wälzen.
Zanderfilets im heißen Öl pro Seite etwa 3-4 Minuten braten. Dabei darf die Hitze nicht zu stark sein, sonst wird der Fisch trocken und der Sesam zu dunkel. Die Soße mit dem Sesamöl verrühren, auf eine vorgewärmte Gratinform geben, Zanderfilets darauf anrichten und sofort servieren.
Dazu serviert man Reis oder Reisnudeln.

Zimtkuchen

175 g weiche Margarine
350 g Zucker
6 Eier
350 g Mehl
1 EL Backpulver
etwas Milch (falls nötig)
3 TL Zimt

Zubereitung:
Die Margarine mit dem Zucker verquirlen. Danach die Eier gründlich unterrühren.
Danach das Mehl mit dem Backpulver und falls nötig etwas Milch unter die Masse rühren.
Im Anschluss den Zimt unterziehen und den Teig in eine gefettete und mit Mehl oder Semmelbrösel ausgestreute Tortenspringform füllen und eine Stunde bei 180 Grad backen. Nach dem Abkühlen kann der Kuchen ganz nach belieben mit Puderzucker bestäubt oder mit einem Zuckerguss versehen werden.

Zitrus Kefir

10 cl Kefir
1 Orange
½ Grapefruit
1 EL Sanddornmark

Zubereitung:
Früchte entsaften und danach alle Zutaten gut verquirlen.

Zucchini gefüllt mit Hackfleisch

100 g Schalotten
4 Knoblauchzehen
2 Zucchini (300-400 g)
2 Brötchen vom Vortag
150 ml Milch
6 EL Olivenöl
70 ml Weißwein
500 gemischtes Hackfleisch
2 Eier
1 Thymianzweig
Salz, Pfeffer
1 Knolle Knoblauch
40 g frisch geriebener Parmesan
4 EL Zitronen-Olivenöl

Zubereitung:
Schalotten, Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden. Die Zucchini waschen, längs halbieren und mit einem Löffel die Kerne herausschaben. Brötchen in 1 cm große Würfel schneiden.
Milch erwärmen über die Brötchen gießen und gut einweichen lassen. 4 El Olivenöl erhitzen. Schalotten und Knoblauch zugeben und 1-2 Min. anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen und bei mittlerer Hitze 3 Min. köcheln lassen.
Das Hackfleisch in eine Schüssel geben. Brötchen und Eier zugeben und vermengen. Schalotten und Knoblauch und abgezupfte Thymianblätter zugeben. Alles gut vermengen und mit Salz, Pfeffer kräftig abschmecken.
Eine feuerfeste Form mit dem restlichen Olivenöl einstreichen. Jungen Knoblauch in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden. Scheiben in die Form legen und darauf die halbierten Zucchini setzen.
Die Hackmasse in einen Spritzbeutel geben und die Zucchini füllen. Den Parmesan über die Hackmasse streuen und mit dem Zitronen-Olivenöl beträufeln. Im vorgeheizten Backofen auf der 2. Einschubleiste von unten bei 180 Grad 25-30 Min. backen. (Umluft 160 Grad 20-25 Min.)

Zucchini mit Kräutercreme

50 g Mandeln, gehäutet
2 Knoblauchzehen
80 ml Olivenöl
30 g gemischte, frische Kräuter (Petersilie, Borretsch, Basilikum, Salbei oder was der Garten sonst noch hergibt)
Salz, Pfeffer
1 EL Zitronensaft
5 mittlere Zucchini

Zubereitung:
Mandeln in der Pfanne leicht rösten. Dann mahlen und mit den Knoblauchzehen und dem Olivenöl in den Mixer geben. Die grob gehackten Kräuter dazugeben und fein pürieren. Mit Zitronensaft und Salz abschmecken.

Zucchini in ½ cm dicke Scheiben schneiden. Ein Backblech mit Olivenöl bestreichen. Zucchinischeiben darauf legen und mit Olivenöl bepinseln. Im vorheizten Backofen bei ca. 180°C backen bis sie knapp gar und leicht gebräunt sind. Eventuell kurz den Grill dazuschalten. Mit Salz und Pfeffer bestreuen und mit der Kräutercreme servieren.