Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - T

Tabule (Petersiliensalat)

2 Bund Petersilie, glatt
200 g Bulgur (Weizenschrot)
2 Tomaten
1 kleine Gurke
100 g Zitronensaft
Olivenöl, Salz

Zubereitung:
Bulgur in Wasser aufquellen lassen, Petersilie hacken, Tomaten in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten mit dem ausgedrückten Buglar vermischen und mit Salz, Zitronensaft und Olivenöl  vermischen.

Tarhonya (ungarische Nudelgraupen)

500 g Weizenmehl
½ TL Salz
4-5 Eier, je nach Größe
100 g Fett (Schweineschmalz)
1 Zwiebel
1 EL gehackte Petersilie

Zubereitung:
Die Herstellung beginnt am Abend vorher!
Das Mehl aufs Backbrett häufen. In die Mitte eine Mulde drücken. Salz gleichmäßig über das Mehl streuen. In die Mulde die aufgeschlagenen Eier geben, mit etwas Mehl verrühren.
Dann mit den Händen aus den Zutaten einen festen, aber geschmeidigen Teig kneten. Abgedeckt etwa eine Stunde antrocknen lassen. Den Teig in handliche Brocken teilen und durch ein grobes Drahtsieb auf ein bemehltes Brett reiben. Die Graupen auf den bemehlten Nudelbrett über Nacht trocknen lassen.
Die Graupen in einem feinen Sieb etwas schütteln, um sie vom Mehl zu befreien. In einem Topf das Fett erhitzen, die fein geschnittene Zwiebel goldgelb anrösten. Die Graupen dazugeben, mit Wasser aufgießen (für eine Tasse Graupen 2 Tassen Wasser). Salzen mit Petersilie würzen und zugedeckt ca. fünf Minuten köcheln lassen.

Tequila Sunrise

4 cl Tequila (weiß)
ca. 15 cl Orangensaft
1-2 cl Grenadine

Zubereitung:
Eiswürfel in ein Longdrink- Glas geben, den Tequila dazu gießen und mit dem Orangensaft auffüllen.
Das besondere ist der Schuss Grenadine- Sirup: Grenadine dazugeben und nur so viel umrühren, dass man den "Sunrise" (Sonnenaufgang) im Glas noch erkennen kann.

Tiefschneezauber mit Wirsing und Kürbis

500 g Wirsing
600 g Kartoffeln
1 Zweig Petersilie
1 Zweig Salbei
1 Zweig Thymian
1 Zweig Oregano
2 EL Olivenöl
300 g Mischpilze
4 dl Gemüsebrühe
1 dl Weißwein
4 EL Sonnenblumenöl
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
800 g Kürbis
1 dl Gemüsebrühe
1 EL Maisstärke
Salz, Pfeffer, Muskat

Zubereitung:
Wirsing waschen, Kartoffeln schälen und in Würfel schneiden. Petersilie, Salbei, Oregano und Thymian fein hacken. Pilze kurz andünsten, mit Wein ablöschen und einköcheln lassen. Zwiebeln und Knoblauch für die Soße fein hacken, den Kürbis in Würfel schneiden.

Wirsingblätter in Salzwasser garen und im kalten Wasser abschrecken, dadurch behalten sie die grüne Farbe. Die grobe Rispe wegschneiden und die Blätter auf einem feuchten Tuch auslegen. Mit einer Nudelholz leicht pressen, damit man sie später besser füllen kann.
Kartoffeln dämpfen, anschließend mit den Pilzen und den Kräutern mischen, mit Salz, Pfeffer und Muskat gut würzen. Wirsingblätter auf einem Tuch auslegen, Kartoffelfüllung in die Mitte geben, mit Hilfe des Tuches zu einer kompakten Kugel formen, das Wasser gut ausdrücken. Die Kugeln in eine gefettete Gratinschale geben und mit der Gemüsebrühe auffüllen. Im Ofen bei 160°C ca. 30-40 Minuten schmoren lassen. Von Zeit zu Zeit die Kugel mit der Flüssigkeit übergießen.
Für die Soße Zwiebeln und Knoblauch andünsten, anschließend den Kürbis mitdünsten. Mit Gemüsebrühe auffüllen und sieden lassen. Mixen und eventuell mit ein wenig Stärke binden. Mit salz und Pfeffer abschmecken.

Tiramisu

250g Mascarpone
250 g Quark, mager
Kaffee, kalt
4 Eier
100 g Puderzucker
2 cl Amaretto
200 g Löffelbiskuit
Kakaopulver

Zubereitung:
4 Eigelb und 2 Eiweiß mit Puderzucker und Amaretto cremig schlagen. Mascarpone und Quark zurühren. Den Eischnee von 2 Eiweiß dann unterheben.
Die Biskuits in einer Form ca. 15x25x5 cm auslegen, mit Kaffe beträufeln nicht ertränken. Dann eine Schicht Masse darüber verteilen. Nun eine zweite Schicht Biskuits, darauf Kaffee, dann die restliche Masse. Anschließend mit Kakao beträufeln. Nun das Ganze für ca. 2 stunden in den Kühlschrank.