Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - S

Sächsische Quarkkeulchen

500 g Pellkartoffeln
250 g trockener Quark
2 Eier
50g - 150 g Mehl (je nach Kartoffelsorte)
75 g Zucker
1 Prise Salz
Schale einer unbehandelten Zitrone (gerieben)
75 g Rosinen
100 g Margarine oder Butterschmalz
60 g Zucker
1 TL Zimtpulver
Apfelmus

Zubereitung:
Kartoffeln schälen, reiben und mit Quark, Eiern Mehl, Zucker, salz, Zitronenschale und Rosinen vermischen. Daraus (mit bemehlten Händen) ovale Plätzchen formen und in der erhitzten Margarine nacheinander von jeder Seite goldbraun braten. Auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Zucker und Zimt vermischen und über die Quarkkeulchen streuen. Mit Apfelmus servieren.

Sauce hollandaise

200 g Butter
2 Eigelb
2 EL Wasser oder Spargelbrühe
2 EL Weinessig
2 EL Zitronensaft
25 g Zwiebel, feingehackt
Salz, Pfeffer; Prise Muskat

Zubereitung:
Essig, Wasser und die feingehackte Zwiebel in ein Pfännchen geben und auf dem Herd eindünsten lassen, bis die Menge auf ein Drittel zurückgegangen ist (=Reduktion). Die Reduktion einige Minuten abkühlen lassen. Eigelbe und Reduktion anschließend in einem hochwandigen Gefäß im Wasserbad bei mäßiger Hitze cremig aufschlagen. Während des Aufschlagens darf sie nicht heißer als 65°C werden. Die handwarme Butter vorsichtig tropfenweise und unter tüchtigem Rühren unter die Sauce mischen. Sauce mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Den Zitronensaft erst kurz vor dem Servieren zugeben.

Sauerkraut-Paprika-Suppe

300 g Rindfleisch oder Schweinebauch
1 große Zwiebel
500 g Sauerkraut
½ EL Butterschmalz
Salz, schwarzer Pfeffer
1 Lorbeerblatt
2 Wacholderbeeren
1 TL Kümmelkörner'1 kleine rote Paprikaschote
1 TL Zucker
1 TL Paprikapulver, edelsüß
100 g saure Sahne

Zubereitung:
Vom Fleisch größere Fettstücke wegschneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Sauerkraut etwas kleiner schneiden. Das Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen. Das Fleisch hinzufügen und von allen Seiten leicht anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Zwiebel dazugeben und glasig dünsten, danach das Sauerkraut untermischen. 1½ Liter Wasser angießen und zum Kochen bringen. Lorbeerblatt, Wacholderbeeren und Kümmel dazugeben und die Suppe zugedeckt bei mittlerer Hitze etwa 1 Stunde garen lassen.
Inzwischen die Paprikaschote waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Das Fleisch aus der Suppe nehmen und in Würfel schneiden. Mit den Paprikawürfeln wieder in die Suppe geben und etwa 5 Minuten kochen lassen. Die Suppe mit salz und Pfeffer, dem Zucker und dem Paprikapulver abschmecken. Die saure Sahne untermischen und die Suppe servieren.

Schleie in Senfsoße

4 küchenfertige Schleien
Zitrone zum Garnieren
1 Lorbeerblatt
1 TL Thymian
1 TL Salz
10 Pfefferkörner
2 EL mittelscharfer Senf
Pfeffer, Zucker, gehackte Petersilie
2 EL Mehl
125 g saure Sahne
1 Eigelb
40 g Butter
¼ Liter Weißwein, trocken
⅛ Liter Wasser
2 EL Sahne

Zubereitung:
Die Schleie waschen und trockentupfen. Den schwarzen Streifen am Rücken mit dem Daumennagel herausdrücken. Wein, Wasser und Gewürze zum Kochen bringen. Fische darin ca. 20 Minuten garziehen lassen. Flossen und Kiemen herausziehen. Fische auf einer Platte anrichten und warm stellen.
Für die Senfsoße Fischbrühe durchseihen. ¼ Liter davon zum Kochen bringen. Das Mehl mit der Sahne anrühren, unter die Fischbrühe rühren und 5 Minuten kochen lassen. Das Eigelb mit der Milch und dem Senf verschlagen. Die Soße damit abziehen (nicht mehr kochen lassen, sonst gerinnt sie). Die kalte Butter in kleinen Stücken nach und nach unterrühren und mit den Gewürzen abschmecken. Die Soße über die Schleie geben. Mit der Petersilie, den Zitronenachteln und den Tomaten garnieren.

Schoko- Kirsch- Muffins

1 Glas (720g) Sauerkirschen
50-100 g (Zartbitter) Schokolade oder Schokoweihnachtsmänner/ -hasen
175 g Butter oder Margarine
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
4 Eier
225 g Mehl
1 TL Backpulver

Zubereitung:
Backofen vorheizen: E-Herd 200 Grad / Umluft 175 Grad / Gas Stufe 3
Kirschen in einem Sieb gut abtropfen lassen / Schokolade grob hacken oder Schokofiguren zerbröseln / weiches Fett, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren / Eier nacheinander unterrühren / Mehl, Stärke und Backpulver mischen, darüber sieben und kurz unterrühren / Kirschen und Schokolade vorsichtig unterheben / je einen gut gehäuften EL Teig in die Blechvertiefung geben / 20-30min. backen

Schokoladen-Fondue

200 g Schokolade (Sorte nach Belieben)
400 g frische Früchte (Bananen, Orangen, Birnen, Ananas, Erdbeeren oder Weintrauben)
1 Vanilleschote
¼ TL Orangenschale
250 g Sahne
200 g festes, trockenes Gebäck
Schokostreusel zum Verzieren

Zubereitung:
Früchte waschen und gegebenenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Die Schokolade hacken. Die Vanilleschote aufschlitzen und das Mark samt Schote und Orangenschale in der Sahne aufkochen. Die Schote anschließend entfernen.
Die Schokolade in der Sahne schmelzen. Das Fondue in einem schönen Topf geben und auf einem Stövchen mit Teelicht setzen.
Die Früchte und das Gebäck aufspießen und nach Belieben in die Schokoladensoße tunken. Nach dem Eintunken kann man die Früchte noch in den Schokostreuseln wälzen.

Sherry-Kaffee mit Vanillesahne

1 Eiweiß
125 ml Sahne
½ TL Vanillezucker
8 cl Sherry
½ Liter heißer Kaffee

Zubereitung:
Zuerst das Eiweiß und dann die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Sahne und Eiweiß mischen. Vier Kaffeetassen mit je 2 cl Sherry und je einem Viertel der Eiweiß-Sahne-Mischung füllen, mit heißem Kaffee auffüllen und sofort servieren. Je nach Geschmack kann mit Zucker nachgesüßt werden.

Sherry-Pfanne

600 g Schweinerückensteaks
300 g frische Pilze (Champignons, Austernpilze, Pfifferlinge oder Steinpilze)
3 Schalotten
2 EL Speiseöl
400 ml Brühe
100 g Knoblauch-Crème fraîche
1-2 TL rosa Pfefferkörner
2-4 cl Sherry
Salt, frisch gemahlener Pfeffer

Zubereitung:
Steaks trocken tupfen und in Streifen schneiden. Pilze waschen, putzen und eventuell halbieren oder vierteln. Schalotten abziehen und in Würfel schneiden. Steakstreifen in erhitztem Öl anbraten, Pilze und Schalotten dazugeben und mit anbraten. Brühe angießen, aufkochen, mit C
rème fraîche , Pfefferkörner und Sherry verfeinern, mit salz und Pfeffer abschmecken und eventuell mit dunklem Soßenbinder andicken.
Dazu passt körniger Reis.

Soljanka

2 kg Knochen
50 g Rindfleisch
25 g Schinken
22 g Würstchen
30 g Nieren (vorher kochen)
50 g Zwiebeln
50 g Salzgurken
10 g Butter
20 g Kapern
15 g Oliven
1 EL Tomatemmark

25 g saure Sahne
1/10 Zitrone
Salz, Kräuter

Zubereitung:
Aus den Knochen und dem Rindfleisch eine Fleischbrühe kochen. Zwiebeln in Streifen schneiden und goldgelb rösten, anschließend zusammen mit dem Tomatenmark dünsten. Die Salzgurken in Scheiben schneiden und in die kochende Brühe geben, 5 Minuten auf kleiner Flamme weiterkochen. Die restlichen Zutaten in die Brühe geben und ca. 10 Minuten weiterkochen.
Auf Tellern servieren und mit der sauren Sahne, den Kräutern sowie den Zitronenstückchen garnieren.

Spareribs

900 g Schälrippchen vom Schwein
Salz, Pfeffer
½ Zitrone
2 EL Sojasoße
1 EL Sake oder
Sherry
1 EL Honig
20 g Ketchup
1 TL Sambal Oelek (scharfe Chili-Paste)
10 g Ingwer

Zubereitung:
Die Rippchen unter fließendem Wasser abspülen und mit Küchenpapier trocken tupfen. Dann mit frisch gemahlenem Pfeffer und Salz kräftig würzen. Zitrone auspressen und den Saft in einen kleinen Topf geben. Sojasoße, Sake (Reiswein) oder Sherry zufügen. Honig und Ketchup zur Soße geben. Mit Sambal Oelek würzen. Ingwer schälen, in kleine Stücke schneiden und durch die Knoblauchpresse drücken Das Ganze unter ständigem rühren aufkochen lassen.
Die Schweinerippchen in eine Schüssel geben und mit der heißen Glasur überziehen, etwa 1 Stunde marinieren und häufig umwenden. Anschließend die Rippchen flach in eine Grillschale legen und nochmals mit der Marinade bestreichen. Während des Grillens sollten die Rippchen immer wieder mit der Marinade bestrichen werden.

Spargel mit Sauce maltaise

2 bis 2,5 kg frischer Spargel
2-3 Liter Wasser
1 TL Salz
1 Prise Zucker
1 TL Butter oder Öl

Für die Sauce maltaise:
¼ Liter Sauce hollandaise
1 unbehandelte Blutorange

Zubereitung:
Spargel waschen und schälen ggf. bündeln. Spargel in das kochende Wasser geben, dem man Salz, Zucker und ein wenig Butter oder Öl zugegeben hat und - je nach Wunsch - ca. 15-25 Minuten kochen lassen. Anschließend den fertigen Spargel vorsichtig mit dem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und auf einer vorgeheizten Servierplatte anrichten.

Schale einer unbehandelten Orange hauchdünn mit einem sehr scharfen Küchenmesser abnehmen und in sehr feine Streifen schneiden. Orange anschließend auspressen. Orangenschale und Saft unter die Sauce hollandaise rühren (nicht zu dünn werden lassen).

Spargel mit der fertigen Sauce möglichst sofort servieren.

Stachelbeer- Baiser- Torte

150 g Margarine
150 g Zucker
5 Eier'
1 Päckchen Vanillezucker
3 EL Milch
3 TL Backpulver
einige gehobelte Mandeln
1 Glas Stachelbeeren (390g Abtropfgewicht)
600 g Schlagsahne

Zubereitung:
Eiweiß vom Eigelb trennen, das Eiweiß beiseite stellen. Margarine und Zucker schaumig rühren, nach und nach fünf Eigelb hineinrühren. Dann die restlichen Zutaten hineingeben. Den Teig auf zwei Springformen (28 cm Durchmesser) verteilen.
Die fünf Eiweiß mit 200g Zucker steif schlagen und auf die beiden Böden verteilen. Einige gehobelte Mandeln darauf streuen. Bei 160 Grad  im Ofen rund 30 Minuten backen.
Auf einen ausgekühlten Boden Stachelbeeren aus dem Glas und 600g Schlagsahne geben. Den zweiten Boden darauf legen. Fertig.

Stippmilch mit Obst

250 g Speisequark
40 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
⅛ Liter Milch
⅛ Liter Sahne
gemischtes Obst

Zubereitung:
Quark, Zucker, Vanillezucker und Milch gut verrühren. Sahne steif schlagen, unter den Quark geben.
Die fertige Stippmilch über das Obst geben.

Summer Delight

2-3 Eiswürfel
1 Limette (Saft)
2,5 cl Himbeersirup
Mineralwasser
Limettenscheibe
Himbeeren zum garnieren

Zubereitung:
Eiswürfel in ein hohes Becherglas geben. Limettensaft und Himbeersirup dazugeben und mit Mineralwasser auffüllen. Alles kräftig durchschütteln. Fertiges Getränk mit einer Limettenscheibe und etwa 4 bis 6 Himbeeren garnieren. Nochmals vorsichtig umrühren und mit Trinkhalm servieren.