Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - R

Rehschnitzel mit Weintrauben

4 Rehschnitzel
Weintrauben
Öl
Sojasoße
Salz, Pfeffer
Knoblauch
Holundersirup
Oregano
Rotwein
Sahne, nach Belieben

Zubereitung:
Weintrauben waschen, halbieren und entkernen.
Die Rehschnitzel mit Öl, Sojasoße, Oregano, Salz, Pfeffer und Knoblauch marinieren. Schnitzel in Butter anbraten und mit Rotwein ablöschen. Holundersirup, Sahne, Knoblauch und salz nach Geschmack hinzufügen. Zum Schluss die Weintrauben zugeben. Dazu Kroketten und knusprig gebratene, dünne Speckscheiben servieren.

Rhabarber-Bananenmarmelade

750 g kleingeschnittener Rhabarber
250 g Bananen( ohne Schale gewogen)
Saft einer Zitrone
⅛ Liter Wasser
1 kg Gelierzucker

Zubereitung:
Die Bananen mit einer Gabel zerdrücken . Mit dem Rhabarber, dem Zitronensaft und dem Gelierzucker vermischt zum Kochen bringen. 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und in Geliergläser füllen. Statt Rhabarber kann man auch Aprikosen oder Stachelbeeren nehmen.

Rheinischer Sauerbraten

¼ Liter Essig (5%iger)
⅛ Liter Wasser
1 TL salz
10 Pfefferkörner
2 Nelken
3 Wacholderbeeren
1 Lorbeerblatt
2 Zwiebeln, gewürfelt
1-2 Möhren, gewürfelt
700 g Rindfleisch (z.B. Schulter)
2 EL Butterschmalz
80 g Sultaninen
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Essig, Wasser, Pfefferkörner, Nelken, Wacholderbeeren, Lorbeerblatt, Zwiebeln  und Möhren zu einer Marinade mischen. Darin das Fleisch einlegen und unter täglichem Wenden 2-3 tage marinieren. Das Fleisch herausnehmen, gut abtrocknen und die Marinade anschließend durch ein Sieb gießen und auffangen. Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch darin von allen Seiten anbraten. dann die Marinade zugießen und bei mittlerer Hitze ca. 70-80 Minuten zugedeckt schmoren lassen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Sultaninen hinzufügen. Das Fleisch herausnehmen und die Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken und anschließend binden.
Dazu wird traditionell immer auch ein Schälchen Apfelmus gereicht.

Risotto mit Pfifferlingen

250 g Pfifferlinge
1 mittelgroße Zwiebel
40 g Butter oder Margarine
250 g Natur-Rundkornreis
ca. 800 ml. Gemüsebrühe
Meersalz
Pfeffer aus der Mühle
Safran
2 EL Zitrone
1 Bund gehackte Petersilie
4 EL geriebener Hartkäse

Zubereitung:
Pfifferlinge putzen und waschen, Zwiebel schälen und würfeln. Beides in heißem Fett andünsten. Den Naturreis zugeben, ebenfalls andünsten. Die kochende Gemüsebrühe nach und nach zugeben und alles insgesamt circa 40 Minuten garen. Mit Salz, Pfeffer, Safran und 2 Esslöffeln Zitronensaft abschmecken. Ein Bund gehackte Petersilie unterheben und mit 4 Esslöffeln geriebenem Käse bestreuen.

Rosenkohlauflauf

2 Pk Rosenkohl (TK á 300g)
250 g gekochter Schinken
250 g geriebener käse
200 g Cremé fráiche
30 g gehobelte Mandeln
Salz
Fett für die Auflaufform

Zubereitung:
Den Rosenkohl unaufgetaut in kochendes Salzwasser geben und 7 Minuten darin vorgaren. Den gekochten Schinken in feine Streifen schneiden. Den Käse mit der Cremé fráiche verrühren, den abgetropften Rosenkohl in eine feuerfeste, gefettete Form geben und die Schinkenstreifen darauf verteilen. Die Cremé fráiche-Mischung darauf verteilen und mit Nüssen betreuen. Den Rosenkohl im vorgeheizten Backofen bei 205°C 10 Minuten backen.

Rosmarin-Garnelen mit Knoblauch

16 Riesengarnelen
2 Knoblauchzehen
1 Zweig Rosmarin
1 Bund Basilikum
4 EL Olivenöl
4 Tomaten
Salz, Pfeffer

Zubereitung:
Die Knoblauchzehen fein würfeln. Von dem Zweig Rosmarin die nadeln abstreifen und die Blätter vom Basilikum abzupfen. Alles mit Öl, Salz und Pfeffer verrühren.
Die 16 Garnelen in der schale (ohne Kopf) mit einem scharfen Messer längs halbieren. Anschließend den schwarzen Darm entfernen. Die Tomaten vom Stielansatz befreien und in ca. ein Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Garnelen und Tomaten nacheinander in dem Öl wenden, etwas abtropfen lassen und von jeder Seite ca. 4 bis 5 Minuten grillen. Mit Rosmarin und Basilikum garnieren.

Rote Linsensuppe mit Schafskäseklößchen

80 g Zwiebel, gewürfelt
80 g Rote Linsen
1 TL Olivenöl, kaltgepresst
40 g Tomatenmark
Himbeeressig
500 ml Gemüsebrühe
80 g Sahne
1/2 TL Apfeldicksaft
1/2 Tl Meersalz
Pfeffer, gemahlen
Koriander, gemahlen
60 g Feta-Schafskäse
60 g Magerquark
1 Eigelb
1 TL Maismehl
2 El Petersilie, fein geschnitten

Zubereitung
Zwiebel und Rote Linsen in 1 Olivenöl anschwitzen, Tomatenmark zugeben, kurz anrösten und mit 1-2 El Himbeeressig und Gemüsebrühe aufgießen. Aufkochen und etwa 10 Minuten köcheln lassen. Zum Schluss mit Sahne und Apfeldicksaft verfeinern und den Würzzutaten abschmecken. Schafskäse zerdrücken und mit Magerquark, Eigelb und dem Maismehl vermengen und kräftig abschmecken. Mit zwei Kaffeelöffeln Klößchen formen, in siedendes Salzwasser portionieren und 5-8 Minuten ziehen lassen.