Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - P

Paella Valenciana (traditionelle spanische Paella)

½ Glas Olivenöl
2 Tassen Reis (ca. 600 g)
1 grüne Paprika
1 Töpfchen rote getrocknete Pimientos (kleine rote spanische Paprika)
5 Tassen Fischbrühe
¼ kg gepulte Garnelen
8 Miesmuscheln
1 Tintenfisch
1 Dose grüne Erbsen
½ Huhn
½ Kaninchen
1 Zwiebel (in feine Scheiben geschnitten)
4 Tomaten (in Scheiben geschnitten)
1 Knoblauchzehe
Salz
½ Zitrone
Petersilie

Zubereitung:
Waschen Sie die Huhn- und Kaninchenstücke und tupfen Sie diese trocken. Rösten Sie in einer großen Pfanne die Zwiebeln und den Knoblauch im Olivenöl an. Fügen Sie das Huhn und das Kaninchen bei und braten Sie die Stücke, bis sie braun sind. Fügen Sie dann die Tomaten und die grüne Paprika bei und braten Sie diese 5 Minuten mit.
Dann rühren Sie nach und nach den Reis unter. Gießen Sie dann die Fischbrühe in die Pfanne und fügen Sie die Miesmuscheln, Garnelen, Tintenfischstücke und Salz hinzu. Vorsichtig mit einem Holzlöffel umrühren und die grünen Erbsen dazu geben. Drehen Sie die Hitze runter, nicht abdecken.
Beobachten Sie den Reis und gießen Sie falls nötig Wasser nach. Nicht umrühren, nur die Pfanne ab und zu leicht schütteln. Probieren Sie den Reis nach 20 Minuten und schmecken Sie ihn mit Salz ab. Wenn er gar ist, die Pfanne vom Herd nehmen und noch weiter 5 Minuten ziehen lassen.
Garnieren Sie die Paella mit den zerkleinerten roten Pimientos und Petersilie. Zitrone darüber ausdrücken und sofort servieren.

Pesto

50 g Pinienkerne
3 Knoblauchzehen
4 Bund Basilikum
1 TL Salz
5 EL Olivenöl
50 g ger. Parmesan
5 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer

Zubereitung:
Pinienkerne ohne Fett in einer Pfanne anrösten, heraus nehmen und beiseite stellen. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Das Basilikum waschen und die Blätter von den Stielen lösen. Mit dem Mixer zusammen mit dem Salz und dem Olivenöl pürieren. Den Parmesan untermischen und weitere 5 EL Olivenöl zugeben. Mit Pfeffer und Salz abschmecken.

Plaah Priau Wan (Fisch süß-sauer)

400 g Victoriabarschfilet (oder ein anderes festes Fischfilet)
1 EL Speisestärke
2 EL Sojasoße
Pfeffer
1 Gemüsezwiebel
4 Tomaten
2 EL Öl
1 EL Weißweinessig
1 EL Fischsoße
1 EL Zucker
1 EL Ketchup

Zubereitung:
Fisch abwaschen, trockentupfen und in ca. 2x2 Zentimeter große Streifen schneiden. Fisch mit Speisestärke, Sojasoße und etwas Pfeffer vermischen und ziehen lassen. Die Tomaten achteln, die Gemüsezwiebel in Ringe schneiden. In einem Wok oder einer Pfanne das Öl erhitzen und den Fisch hineingeben. Das Fischfilet ca. 3-5 Minuten durchbraten, aus dem Wok nehmen und zur Seite stellen.
Die Zwiebel in den Wok oder Pfanne geben und anbraten lassen. Die Tomaten dazugeben und kurz anbraten lassen. Danach den Fisch dazugeben und alles verrühren.
Zum Schluss Weißweinessig, Fischsoße, Zucker und Ketchup dazugeben und alles erhitzen.

Preiselbeer-Meerrettich-Dip (für rohes und gekochtes Gemüse)

150 g Bergkäse
150 g Gouda
150 g Joghurt
75 g Schmand
100 g eingelegte Preiselbeeren
3 EL frisch geriebener Meerrettich (oder aus dem Glas)
frisch gemahlener weißer Pfeffer

Zubereitung:
Bergkäse und Gouda in fingerlange Streifen, etwa 1x1 cm stark, schneiden. Diese können zum Gemüse gedippt werden.
Die restlichen Zutaten gut verrühren und bis zum Servieren kalt stellen.

Prosecco Torte

Für die Böden:
1 Prise Salz
50 g Butter
75 g Mehl
2 Eier
1-2 TL Zucker

Für die Füllung:
8 Blatt weiße Gelatine
250 g helle, kernlose Trauben
200 ml Traubensaft
250 ml Prosecco
1 EL Zitronensaft
3 EL Zucker
250 g Mascarpone (ital. Frischkäse)

Außerdem:
Backpapier
Kakaopulver zum Bestreuen

Zubereitung:
50 ml Wasser mit Salz und Butter aufkochen. Mehl einrühren, unter Rühren erhitzen bis sich ein Kloß bildet und der Topfboden einen weißen Belag bekommt. Teig in eine Schüssel umfüllen, etwas abkühlen lassen. Eier einzeln unterrühren.
Elektro-Ofen auf 220 Grad vorheizen. Backblech mit Backpapier auslegen, 3 Kreise (je etwa 18 cm Ø) aufzeichnen, Teig darauf verstreichen (pro Kreis etwa 75 g Teig). 1 Teigboden mit Zucker bestreuen. Im heißen Ofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 3) 15-20 Minuten backen. Noch warm die Kreise mit Hilfe eines Springformrandes (18 cm Ø) sauber ausstechen, auskühlen lassen.
Gelatine kalt einweichen. Trauben waschen, abzupfen und halbieren. Prosecco, Trauben- und Zitronensaft mit Zucker und Mascarpone glatt rühren. Tropfnasse Gelatine bei mittlerer Hitze auflösen, mit 2 EL Prosecco- Mischung verrühren, unter Rühren in die Creme gießen. Creme angelieren lassen, halbierte Trauben unterheben.
Den Zucker bestreuten Boden in 8 Stücke teilen. Einen Boden mit einem Tortenring umstellen. Die Hälfte der Creme darauf verteilen. Zweiten Boden auflegen, gut andrücken und die restliche Creme darauf verstreichen. Leicht mit Kakao überstäuben. Die Stücke des dritten Bodens schräg in die Creme setzen. Im Kühlschrank etwa 3 Stunden fest werden lassen.

Putengeschnetzeltes "Thailändische Art"

600 g Putenbrust in Streifen
2 EL Sojaöl
1 gelbe Paprikaschote
1 rote Paprikaschote
½ Bund Basilikum
1 kl. Dose Bambussprossen
0,2 l Geflügelfond
0,2 l Kokosmilch
Chili, Salz, Ingwerpulver, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:
Das Putenfleisch in Öl scharf anbraten und Paprikawürfel hinzufügen. Kurz andünsten. Geflügelfond angießen und gar ziehen lassen. Bambussprossen, Kokosmilch und Gewürze (nach Belieben) hinzugeben und nochmal kurz aufkochen lassen. Zum Schluss das zerkleinerte Basilikum unterheben.