Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - N

Naturreis mit Thunfischsoße

250 g Naturreis
1 Dose Thunfisch
½ EL Olivenöl
½ Zwiebel
1 Dose geschälte Tomaten
Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Kräuter usw.

Zubereitung:
Den Reis kochen. Die Tomaten (auch Saft) zusammen mit dem Thunfisch und der Zwiebel fein pürieren. Gewürze, nach Belieben, unterrühren und kurz aufkochen lassen. Die Soße über den reis geben, umrühren, fertig.

Night in Blue

4 cl Badita de Coco
2 cl Curacao Blue
8 cl Ananassaft

Zubereitung:
Alle Zutaten im Shaker mit Eiswürfeln gut schütteln, in ein Longdrinkglas auf einige Eiswürfel abseihen (oder gleich im Glas mit Eiswürfeln anrichten und umrühren). Mit einem Ananasstück, Ananasblättern und einer Cocktailkirsche garnieren.

Nockerln

250-300 g Mehl
2-3 Eier
ca. ⅛ Liter Wasser
½ TL Salz
eventuell 20 g Butter oder Margarine

Zubereitung:
Mehl in eine Schüssel sieben. Salz, Eier und soviel Wasser zugeben, dass ein zäher Teig entsteht. Diesen mit dem Mixer (Knethaken) oder dem Kochlöffel schlagen. 10 Minuten quellen lassen.
Vom nassen Schneidebrett kleine Stücke ins kochende Salzwasser schaben oder mit einem kleinen Löffel Teigstücke im Wasser versenken (klassische Methode).
Schwimmende Nockerln mit einer Schaumkelle herausheben. Am besten in ein geeignetes Sieb füllen. Kurz mit warmen Wasser durchspülen und abtropfen lassen.
Eventuell in Butter oder Margarine schwenken - mit etwas Butter oder Margarine anrösten.

Nonnenfürzchen - Faschingsrezept

1 Prise Salz
250 ml Wasser
25 g Puderzucker
50 g Butter oder Margarine
25 g Stärke
125 g Mehl
4 Eier
abgeriebene Schale einer unbehandelten Zitrone

2 kg Pflanzenfett zum Ausbacken
50g grober Zucker zum Bestreuen

Zubereitung:
Wasser zusammen mit dem Salz, dem Puderzucker und dem Fett aufkochen. Den Topf von der Kochstelle nehmen und das mit Stärke und Zitronenschale vermischte Mehl auf einmal hineinrühren. Den Topf auf den Herd stellen und die Masse solange rühren, bis sich ein Kloß gebildet hat und am Topfboden eine weiße Haut absetzt.
Den Teig in eine Schüssel geben und sofort 1 Ei hineinrühren. Den Teig etwas abkühlen lassen und anschließend nacheinander die restlichen Eier unterrühren. Das Fett in einer Friteuse auf 180°C erhitzen. Mit Hilfe von 2 Teelöffeln (zwischendrin immer wieder in heißes Wasser tauchen) vom Teig kleine Kugeln abstechen - ergibt etwa 28 Stück - und etwa 4 Kugeln gleichzeitig ins heiße Fett geben.
Die Nonnenfürzchen etwa 3 Minuten goldbraun ausbacken. Das Gebäck mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die noch heißen Kugeln mit Zucker bestreuen und servieren.

Nussbällchen in Tomatensoße

1 Zwiebel, gehackt
1 EL Öl
100 g braune Nüsse (z.B. Mandeln oder Haselnüsse)
50 g frische Brotkrumen
50 g Cheddar, gerieben (Käse)
2 TL Tomatemmark
1 Eigelb
getrockneter Thymian
200 g Tomatensoße

Zubereitung:
Zwiebeln in Öl 10 Minuten weichdünsten, die restlichen Zutaten außer die Tomatensoße unterrühren. Aus der masse 8 kleine Bällchen formen, in eine gefettete feuerfeste Form setzen. Die Tomatensoße darüber gießen und bei 180°C 25-30 min überbacken. Dazu passen gut Spaghetti.