Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - L

Lachs mit Whisky

2 Lachskoteletts
Saft von einer Zitrone
Salz
1 feuerfeste Form (flach)
rosenscharfer Paprika
1 Schuss Olivenöl
1 Schuss Weißwein
1 Schuss Whisky

Zubereitung:
Der klassische Arbeitsablauf für Fisch: Säubern, Säuern, Salzen. Der Fisch wird unter fließendem Wasser abgespült, vorsichtig mit Küchenpapier trockengetupft, auf einen tiefen Teller gelegt, von beiden Seiten leicht gesalzen und mit Zitronensaft beträufelt. Der Ofen wird auf 200°C (Heißluftherd: 175°C) vorgeheizt. Die Lachskoteletts werden nun nebeneinander in die feuerfeste Form gelegt und mit rosenscharfem Paprika bestreut. Danach ein Schuss Olivenöl, ein Schuss Weißwein und ein Schuss Whisky über den Fisch. Ab damit in den Ofen und nach 20 Minuten ist das Essen fertig.

Lammcurry

1,5 kg Lammschulter oder -nacken
4 kleine Äpfel
2 Zitronen'4 EL Kokosflocken
1 Tasse Walnüsse

8 EL Mehl
2 Knoblauchzehen
4 große Zwiebeln
5 Tassen Butter
4 EL Currypulver
4 El Zucker
4 EL Rosinen
2 EL Worcestersoße
Salz

Zubereitung:
Fleisch würfeln und in Mehl wenden. Zwiebeln in Scheiben schneiden, Zwiebeln und Knoblauch in Butter rösten, Äpfel und Curry 5 Minuten mitdünsten. Restliche Zutaten und 1 Tasse Wasser dazu - eine Stunde kochen.

Lammkeule, gebacken

1 Lammkeule
Salz, Pfeffer
2 Zwiebeln
1 Karotte
Butterfett
2 EL Mehl
1/2 l Weißwein
1 Becher Sauerrahm

Zubereitung
Die Lammkeule salzen und pfeffern und mit den Zwiebeln und der Karotte im heißen Fett von allen Seiten anbraten. Mehl darüber stäuben und mit Wein ablöschen. Die Kasserolle in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen stellen und schmoren (je nach Größe der Keule 1 bis 1 1/2 Stunden). Dabei die Keule immer wieder mit dem Bratensaft begießen. Eventuell etwas Wasser oder Wein nachgießen.
Wenn das Fleisch gar ist, aus der Kasserolle nehmen und vor dem Aufschneiden etwas ruhen lassen. Den Bratensaft durch ein Sieb passieren, mit Salz und Pfeffer nochmals abschmecken und mit Sauerrahm verfeinern.

Landbrot mit Räuchermakrele

4 Scheiben Landbrot
Butter
Eisbergsalat
2 Tomaten
400 g geräucherte Pfeffermakrele (Filetstücke)
75 g Joghurt
2 TL Meerrettich
1 Prise Zucker
Salz
Kresse

Zubereitung:
Brotscheiben Toasten und mit Butter bestreichen. Salatblätter und Tomaten waschen und abtropfen lassen. Tomaten in Scheiben schneiden, Makrelenfilets in Stücke schneiden. Brot mit Salat belegen, darauf die Tomatenscheiben und Fischstücke anrichten. Den Joghurt mit Meerrettich, Zucker und Salz verrühren, anschließend über die angerichteten Brote geben und mit Kresse garnieren.

Lasagne mit Eier-Feigen-Füllung

1 kg kleine frische Tomaten
4 Knoblauchzehen
4 Sardellenfilets
4-6 hartgekochte Eier
12 getrocknete feigen
Salz, Pfeffer
1 Zwiebel
4 EL Olivenöl
4 EL Semmelbrösel
4 el frisch geriebener Parmesan
50 g Butter
2 EL Mehl, gehäuft
¾ l Milch
Muskatnusscayennepfeffer
abgeriebene Schale von 1 Zitrone
2 Lorbeerblätter
2 Gewürznelken
500 g grüne Lasagne-Blätter

Zubereitung:
Die Tomaten überbrühen, häuten und entkernen. Die Zwiebel schälen und grob hacken. Den Knoblauch schälen, zwei Zehen grob hacken, die beiden anderen zur Seite legen. In einen Topf die Butter zerlassen, darin das Mehl verrühren. Die Milch angießen, Zwiebeln, gehackten Knoblauch, Lorbeerblätter und Nelken zufügen und bei schwacher Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen. Durch ein feines Sieb gießen, dann mit etwas Salt und Pfeffer, einer Prise Muskat und Cayennepfeffer sowie der Zitronenschale würzen. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Die Sardellenfilets fein hacken. Die Eier in Scheiben schneiden, diese würfeln. Die feigen ebenfalls würfeln. Alles in die helle Soße rühren. Die restlichen Knoblauchzehen durch die Presse in die Soße drücken. Mit wenig Salz und reichlich Pfeffer abschmecken. Eine rechteckige Auflaufform mit Öl auspinseln und etwas von der Soße einfüllen. Mit Lasagne-Blätter belegen, darauf eine Schicht Tomatenhälften ausbreiten - so weiter verfahren, bis alle Zutaten verbraucht sind. Die oberste Schicht soll Soße mit ein paar Tomatenhälften sein. Den Parmesan mit den Semmelbröseln mischen und die Lasagne damit gleichmäßig bestreuen. Mit dem Olivenöl beträufeln. Etwa 30-35 Minuten im Ofen backen.

Long Island Ice Tea

2 cl Wodka
2 cl Gin
2 cl Triple Sec (Orangenlikör)
2 cl Tequila, weiß
2 cl Rum, braun
2 cl Zitronensaft
2 cl Orangensaft
Cola

Zubereitung:
Alle Zutaten, außer der Cola, im Shaker mit Eis kräftig schütteln. In ein Longdrinkglas abseihen mit Cola und Crashed Ice auffüllen. Mit einer Orangen- oder Zitronenscheibe garnieren.