Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - F

Falafel

600 g Kichererbsen, über Nacht einweichen
1 Bund Petersilie
1 kleine Zwiebel
3 Knoblauchzehen
1 EL Salz
½ EL Piment
1 TL Zimt
1 EL Koriander
1 EL Cumin (Kreuzkümmel)
1 TL Natron
100 g Sesamsaat, ungeschält
Olivenöl zum Frittieren

Zubereitung:
Alle Zutaten bis auf den Sesam in der Küchenmaschine zerkleinern. Etwa vier Esslöffel Wasser zugeben. Den Sesam auf einen Teller streuen. Mit einem Löffel Bällchen aus der masse formen und in dem Sesam wälzen. Im heißen Öl frittieren, mehrmals wenden damit sie gleichmäßig braun werden. Zusammen mit einem Salat servieren.

Falscher Truthahn

2,7 kg fester Tofu (für die Maisbrotfüllung)
250 g Zwiebeln, klein geschnitten
250 g Sellerie, klein geschnitten
1 EL Sesamöl
½ TL Salbei
½ TL Thymian
1 TL Petersilie
Salz, Pfeffer
750 g Weizenvollkornbrot, in Würfel geschnitten
500 g Maisbrot, in Würfel geschnitten
100 ml Gemüsebrühe
250g Walnüsse oder Pecannüsse, nach Belieben

100 ml Sesamöl (zum Bestreichen)
4 EL Sojasoße (zum Bestreichen)

Zubereitung:
Den Tofu eine Stunde vor der Zubereitung zerquetschen und in einen Seiher in ein dünnes Tuch oder ein sauberes Geschirrtuch legen. Den Seiher auf eine große Schüssel stellen, um die Flüssigkeit aufzufangen. Nun einen schweren Gegenstand auf den Tofu geben, um ihn zu pressen. Für die Füllung die Zwiebeln und den Sellerie im Sesamöl schmoren. Die Gewürze mit den Brotwürfeln mischen. Alles zusammengeben und mit genügend Gemüsebrühe zu einer masse verbinden. Gegebenenfalls noch Nüsse hinzufügen. Den Backofen auf 220°C/ Gas Stufe 6 vorheizen. Den abgetropften Tofu nun mit den Händen formen, dass ein Hohlraum in der Mitte entsteht. Die Füllung hineingehen und festdrücken. Den Tofu nun auf ein gefettetes Backblech geben, dabei das Tuch entfernen. Den Tofu mit ¾ der Sojasoße-Sesamöl-Mischung bestreichen, mit Folie abdecken und eine Stunde backen. Dann die Folie entfernen, mit der übrigen Flüssigkeit bestreichen und wieder in den Ofen schieben. Ohne Abdeckung noch einmal 20 Minuten backen, bis der "Truthahn" goldbraun ist. Auf einer Servierplatte anrichten und mit einer vegetarischen Soße servieren.

Fenchel Gratin mit Käsekruste und Haselnussrisotto

900 g Fenchel
3 Orangen
3 EL Butter
2 EL Mehl
⅛ Liter Milch
⅛ Liter Rahm
¼ TL Salz
1 Prise Pfeffer
200 g Gorgonzola
1 Paket Kresse
1 Zwiebel
1 EL Nussöl
2 Tassen ungeschälter Reis
2 Tassen Gemüsebrühe
100 g Haselnüsse, gehackt

Zubereitung:
Fenchel putzen, waschen und in fingerdicke Scheiben schneiden. Orangen schälen, das Fruchtfleisch filetieren. ⅔ der Butter erhitzen, Mehl darin anschwitzen, mit Milch und Rahm ablöschen. Umrühren und bei schwacher Hitze 10 Minuten weiterkochen. Käse würfeln, die Hälfte davon zum Schmelzen in die Soße geben. Kresse mit einer Schere abschneiden. Gratinform mit dem restlichen Fett ausstreichen. Fenchel fächerförmig in die Form schichten und die Orangenspalten darauflegen. Mit Käsesoße übergießen. Erst die Kresse, dann die restlichen Käsewürfel darüberstreuen. Im Ofen bei 180 Grad 45 Minuten überbacken.  Dazu: Haselnussrisotto. Zwiebeln schälen und würfeln, im Öl anschwitzen. Reis zufügen und dünsten, bis er glasig wird, dann die Brühe angießen. Bei geschlossenem Topf 30 Minuten quellen lassen. Vor dem Servieren die gehackten Nüsse unterheben.

Festliche Ostertorte

Für den Teig:
100 g Butter
100 g Zucker
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Jodsalz
10 Tropfen Zitronenaroma
3 Eier
40 g Weizenmehl (Typ 405)
60 g Haferflocken
50 g Speisestärke
1 TL Backpulver

Für die Füllung:
8 Blatt weiße Gelatine
500 ml Joghurt
500 ml Mascarpone
160 g Zucker
Mark einer Vanilleschote
500 ml Schlagsahne
6 Pfirsichhälften

Schokoraspeln
Schokoladeneier

Zubereitung:
Butter mit Zucker, Vanillezucker, Salz und Zitronenaroma schaumig rühren. Eier nach und nach hinzufügen. Mehl, Haferflocken, Speisestärke sowie Backpulver mischen und eßlöffelweise unterrühren. Springform (Durchmesser 24 cm) einfetten, Teig hineinfüllen und auf der unteren Einschubleiste abbacken. Kuchen aus der Form lösen, abkühlen lassen und einmal quer durchschneiden. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, Joghurt, Mascarpone, Zucker sowie Vanillemark glattrühren. Sahne steifschlagen und kaltstellen. Gelatine gut ausdrücken. 2 Esslöffel von der Joghurt-Mascarpone-Masse im Wasserbad erwärmen, Gelatine darin auflösen und zügig unter die restliche Masse rühren, anschließend Schlagsahne unterheben. Unteren Boden in eine etwas größere Springform einlegen, Pfirsichhälften darauf verteilen und die Hälfte der Creme darübergeben. Den zweiten Boden auflegen und den Rest der Joghurt-Mascarpone-Masse darauf verteilen. Torte nun in den Kühlschrank stellen und fest werden lassen.  Zum Servieren vorsichtig aus dem Tortenring lösen. Mit Schokoraspeln betreuen und mit Pfirsichspalten sowie Schokoladeneiern garniert servieren.

Flämischer Fischtopf

2 Möhren
100 g Knollensellerie
2 Petersilienwurzeln
1 Zwiebel
50 g Butter
½ Liter Fischfond
¼ Liter trockener Weißwein
1 Lorbeerblatt
ca. 600 g Fischfilet von Süßwasserfischen
Salz
2 EL frisch geriebenes Weißbrot
200 ml Sahne
2 Eigelb
Saft  von ½ Zitrone
1 EL feingeschnittene Petersilie

Zubereitung:
Möhren, Sellerie, Petersilienwurzeln und Zwiebeln schälen und alles in kleine Würfel schneiden. Die Butter zerlassen und das Gemüse darin andünsten und etwa 15 Minuten leise köcheln lassen. Das Fischfilet in Stücke schneiden, salzen, in die Brühe geben und in wenigen Minuten garziehen lassen. Dann die Fischstücke und das Gemüse mit dem Schaumlöffel aus der Brühe heben und auf vier Suppenteller verteilen. Das Weißbrot mit Sahne, Eigelb und Zitronensaft verquirlen und unter rühren in die Brühe gießen. Die Brühe erhitzen, aber nicht mehr kochen lassen! Die Suppe auf die Teller verteilen. Mit Petersilie bestreut servieren.

Forellenfilets mit Zitronensoße und Blattspinat

2 Forellenfilets
Salz, Pfeffer
1 EL Butterschmalz
80 g Zwiebeln
400 g Blattspinat
1 TL Butter
1 Frühlingsschalotte
1 Zitrone
4 EL Weißwein, trocken
Schnittlauch
Dill
Kresse
rosa Beeren

Zubereitung:
Die Forellenfilets von beiden Seiten mit Jodsalz und Pfeffer würzen und in der Pfanne braten. Die kleingeschnittenen zwiebeln in Butterschmalz glasig dünsten, den vorblanchierten Blattspinat zugeben und mit Jodsalz und Pfeffer gut würzen.  Für die Soße die kleingeschnittene Frühlingsschalotte in Butter dünsten. Die geraspelte Zitronenschale zugeben und mit Zitronensaft und Weißwein aufgießen und leicht reduzieren.  Zum Schluss die Kräuter und die rosa Beeren darüberstreuen. Die Forellenfilets auf einem Teller anrichten und mit der Zitronensoße und dem Blattspinat servieren.

Frittierte Mozarellakugeln

75 g Mehl
1 Ei
110 ml Prosecco,
Salz, Pfeffer
2 Bund Basilikum
½ Zitrone
1 EL Olivenöl
1 Knoblauchzehe
10 Mozarellakugeln
100 g Parmaschinken (hauchdünn geschnitten)
½ TL Zucker, Mehl zum Panieren
Sojaöl
4 Tomaten
1 EL Essig

Zubereitung:
Mehl mit Eigelb, Sekt, salz, Pfeffer glattrühren, 15 Minuten ruhen lassen. Basilikum hacken, mit ½ TL Zitronensaft und abgeriebener Schale, Olivenöl, Salz, Pfeffer und durchgepreßtem Knoblauch verrühren. Käse quer halbieren. Auf eine Hälfte jeweils etwas Basilikum-Paste geben, die zweite Hälfte daraufsetzen. Mit Schinken umhüllen, festdrücken. Eiweiß mit Zucker steif schlagen, unter den Teig heben. Käse in Mehl wälzen, durch den Teig ziehen und in heißem Sojaöl 2 Minuten ausbacken. Tomaten in dünne Scheiben schneiden. salz, Pfeffer, Essig und Öl verrühren und über die Tomaten geben. Käse mit dem Salat anrichten.

Frittierter Spargel mit Kräutersoße

1½ kg weißer Spargel
Salz
8 Scheiben Toastbrot
100 g Parmesan-Käse
2 Eier
1 kg Frittierfett
150 g Creme fraiche
4 El Salat-Mayonnaise
Pfeffer
je 1 Bund Dill und Petersilie

Zubereitung:
Den Spargel putzen, schälen, waschen und halbieren, in Salzwasser ca. 10 Minuten kochen. Toastbrot fein zerbröseln und mit geriebenen Parmesan mischen. Spargelstücke durch verschlagene Eier ziehen, in der Brot-Käse-Mischung wälzen und in heißem Fett frittieren. Creme fraiche und Mayonnaise verrühren, würzen, Kräuter waschen, feinhacken und unterrühren. dazu schmeckt luftgetrockneter Schinken.

Frozen Margherita

9 cl Tequila Silver
6 cl Limetten- oder Zitronensaft
3 cl Cointreau
Crushed Ice

Zubereitung:
Die Zutaten mit etwa 8 Eiswürfeln Crushed Ice in den Elektromixer geben und 5-10 Sekunden auf höchster Stufe durchmixen.  Das Eis darf dabei nicht vollständig schmelzen, sondern es sollte sich eine möglichst feste, breiige Konsistenz ergeben. Den Drink sofort in eine Cocktailschale geben, deren Rand zuvor in einem Limetten- oder Zitronenviertel gedreht und in eine mit Salz gefüllte Schale getupft wurde.