Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - E

Erbsencremsuppe mit Lachsfilet

350 g Lachsfilet
1 Limette
1 Zwiebel
30 g Butter
300 g tiefgekühlte Erbsen
600 ml Gemüsebrühe
200 ml Weißwein
Salz, Pfeffer
200 ml Schlagsahne
3 TL Meerrettich
1 Bund Estragon

Zubereitung:
Lachsfilet waschen, abtupfen und in Würfelschneiden. Limette waschen, trocknen und abreiben. Saft auspressen. Limettensaft und Schale zu den Lachswürfeln geben und abgedeckt marinieren lassen. Zwiebeln schälen und fein würfeln.  Butter in einen Topf geben und die Zwiebelwürfel darin andünsten. Dann Erbsen zufügen und kurz mitdünsten. Anschließend mit Gemüsebrühe und Wein ablöschen. Mit Salz und Pfeffer würzen und ca. 8 Minuten dünsten.

Erdbeer-Grießflammerie mit Rhabarberkompott

¼ Liter Vollmilch
¼ Vanilleschote
25 g Grieß
2 Eigelb
60 g Zucker
200 g Schlagsahne
1 TL Honig
3 ½ Blatt Gelatine
4 Erdbeeren
¾ Rhabarberstange
⅛ Liter Läuterzucker (Zucker-Wasser-Lösung im Verhältnis 1:1)
¼ Zimtrinde
1 Nelke
½ Zitrone, unbehandelt
Melisse
Öl

Zubereitung:
Erdbeeren mit Grün waschen; Grün entfernen; Beeren trocknen und in Würfel schneiden; Zitronenschale abziehen und Saft auspressen Vom Rhabarber die Fäden abziehen und in schräge etwa 3 cm dicke Stücke schneiden; in Läuterzucker mit Nelke, Zimtrinde und Zitronensaft blanchieren; Gelatine in kaltem Wasser einweichen und ausdrücken; Sahne steif schlagen und kalt stellen; Milch mit Vanilleschote, Honig und Zitronenschale aufkochen Schote und Zitronenschale wieder herausnehmen; den Grieß einrühren bis die Masse leicht andickt; die ausgedrückte Gelatine unterrühren; Eigelb mit Zucker cremig schlagen und nach und nach in die Grießmasse einrühren bis die Masse kühl wird; Schlagsahne und Erdbeeren unterziehen. Masse in leicht geölte Puddingförmchen abfüllen und etwa 4 bis 6 Stunden kalt stellen; Flammerie stürzen. Rhabarberkompott auf flachem Teller anrichten; Flammerie draufsetzen; mit Melisse garnieren

Erdbeerjoghurttorte

Mürbteig:
80 g Puderzucker
160 g Butter
240 g Mehl
1 Eigelb
1 Vanillezucker
Schaler einer ½ unbehandelten Zitrone

Erdbeercreme:
200 g Erdbeeren
600 g Naturjoghurt
150 g Zucker
Saft einer Zitrone
400 g Schlagsahne
7 Blatt Gelatine
1 cl Cointreau
250 g Erdbeeren (Belag)
⅛ Liter Weißwein
⅛ Liter Wasser
Saft und Schale einer Limette
1 EL Zucker
5 Blatt Gelatine

Zubereitung:
Für den Mürbteig alle Zutaten zu einem glatten Teig zusammenkneten, 1 Stunde kalt stellen. Mürbteig ausrollen, eine Kuchen- oder Tortenform damit auslegen und einen 3 bis 4 Zentimeter hohen Rand formen. Mit einer Gabel reinstechen und ca. 15 Minuten bei 200°C backen. Abkühlen lassen. Für die Erdbeercreme die Erdbeeren waschen, putzen und passieren. Das Erdbeermark mit dem Joghurt, Zitronensaft und Zucker verrühren. Sahne steif schlagen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, in einem kleinen Topf erwärmen, bis sie völlig aufgelöst ist. Unter das Erdbeerjoghurt rühren. Kurz bevor Gelatine geliert, die geschlagene Sahne und den Cointreau unterrühren und den Mürbteig damit bedecken. Kalt stellen. Die Erdbeeren für den Belag waschen, putzen, halbieren, auf kalte Creme legen. Die Limette waschen, dünn abschälen, die Schale in feine Streifen schneiden (Zeste), Saft auspressen. Die Zesten in kochendem Wasser blanchieren. Weißwein, Zucker, Limettensaft, Limettenzesten und Wasser aufkochen, abschmecken. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und im Limetten-Weißweinsaft auflösen. Auskühlen lassen. Die Erdbeeren mit dem kalten Weißwein-Limettengelee überziehen. Kalt stellen. Wenn Gelee fest ist, kann der Tortenring entfernt werden. Auf Spitzenpapier anrichten und servieren.

Erdbeer-Mascarpone-Kuchen

125 g Butter
200 g Zucker
2 Pk Vanillezucker
4 Eier
150 g Mehl
2 TL Backpulver
5 EL Milch
200 g Puderzucker
500 g Erdbeeren
275 g Magerquark
375 g Mascarpone

Zubereitung:
Die Butter, 125 Gramm Zucker, 1 Päckchen Vanillezucker cremig rühren. Die Eier trennen. Mehl und Backpulver mit Milch und dem Eiweiß verrühren, anschließend 200 Gramm Puderzucker mit unter den Teig heben. Dann anschließend 30 Minuten backen.
Quark und Mascarpone mit 75 g Zucker und ein Päckchen Vanillezucker verrühren, die Erdbeeren unterheben und 60 min kühlen.
Wenn der Boden fertig ist, die Mascarpone mit den Erdbeeren auf den Boden geben.

Erdbeer-Schoko-Shake

1 EL Erdbeerkonfitüre
1 TL Kakaopulver, schwach gehäuft
¾ Glas Milch
1 Prise Zimt
2 Eiswürfel, zerstoßen
1 El Sahne
Schokostreusel

Zubereitung:
In einem Elektromixer Konfitüre, Schokoladenpulver, Milch, Zimt und zerkleinerte Eiswürfel geben und sehr schaumig rühren. Den Milchshake in ein kaltes Glas füllen, mit Schlagsahne und Schokostreuseln garnieren.

Erdbeer-Rhabarber-Tiramisu

Rhabarberkompott:
250 g Rhabarber
2½ EL Zucker
1 Vanillezucker
1 EL Wasser
2½ EL Grand Marnier
150 g Erdbeeren
2 EL Zucker

Mascarponecreme:
4 Eigelb
4 EL Zucker
500 g Mascarpone
4 Eiweiß
200 g Löffelbiskuit
Erdbeeren für Garnitur

Zubereitung:
Geputzten Rhabarber in kleine Stücke schneiden, mit Zucker, Vanillezucker und Wasser im geschlossenen Topf zum Kochen bringen und auf der ausgeschalteten Kochstelle weich garen. 100 ml der entstandenen Flüssigkeit abgießen und mit Grand Marnier mischen. Rhabarberkompott abkühlen lassen. Erdbeeren in Scheiben schneiden, mit Zucker bestreuen, zur Seite stellen. Eigelb und Zucker mit dem Handrührgerät verrühren, bis die Masse hell ist. Mascarpone zugeben und gut vermischen. Eiweiß steif schlagen, sorgfältig unterziehen. Den Boden einer Form mit der Hälfte der Löffelbiskuit belegen, die Hälfte der Rhabarberflüssigkeit darauf träufeln.  Das Rhabarberkompott darüber verteilen, dann die Hälfte der Mascarponecreme darüber geben. Vorgang wiederholen jedoch jetzt Erdbeeren ohne Saft auf die Biskuit verteilen. Mit Mascarponecreme abschließen und glatt streichen. Im Kühlschrank mindestens 1 Stunde kalt stellen. Vor dem Servieren mit Erdbeeren garnieren.