Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - C

Cappuccinotorte (glutenfrei)

Teig:
4 Eier
120 g Zucker
160 g gemahlene Haselnüsse
50 g Schokoladenpulver
1½ TL Backpulver

Belag:
800 ml Sahne
2 Päckchen Sahnesteif
2 Btl. Cappuccinopulver
50 g Schokoladenpulver
Puderzucker

Zubereitung:
Eier und Zucker schaumig rühren. Haselnüsse, Schokoladenpulver und Backpulver hinzugeben. Bei 160°C ca. 30 Minuten backen. Vom Tortenboden ⅓ waagerecht abschneiden. 600 ml Sahne mit dem Sahnesteif zusammen steif schlagen. Cappuccino- und Schokoladenpulver vorsichtig unterrühren. Die Masse kuppelartig auf dem dickeren Tortenboden verteilen. 200 ml Sahne steif schlagen und auf der Cappuccinosahne verteilen. Den dünneren Tortenboden zerbröseln und die Torte damit bestreuen. Danach das ganze noch mal mit Puderzucker bestreuen.

Cointreau-Kaffee

½ Liter heißer Kaffee
8 cl Cointreau
2 cl Rum
2 EL Zucker
125 ml Sahne
2 Kumquats

Zubereitung:
Den Kaffee mit Rum, Cointreau und Zucker verrühren. In vier Tassen geben. Sahne halbsteif schlagen und in die Tassen geben. Kumquats in Scheiben schneiden und damit den Kaffee dekorieren. Das Gebäck mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Küchenkrepp abtropfen lassen. Die noch heißen Kugeln mit Zucker bestreuen und servieren.

Crème brûlée

400 ml Sahne
200 ml Milch
90 g Zucker
4 Eigelb
1 Vanilleschote
brauner Zucker

Zubereitung:
Die Vanilleschote auskratzen, das Mark mit etwas Zucker im Mörser vermischen. Sahne, Milch, Vanillezucker und den restlichen Zucker miteinander vermischen und den Zucker auflösen. Die Eigelb dazugeben und kurz mit dem Stabmixer durchmixen. Die Mischung einige Stunden (am besten über Nacht) stehen lassen. Die Eiersahne nochmals gut durchmischen, damit sich die Vanille gut verteilt. Aber Achtung, die Flüssigkeit soll nicht schäumen!
Die Eiersahne in die Förmchen gießen und in den auf ca. 150 Grad (Umluft) vorgeheizten Backofen schieben, in die Saftpfanne kochend heißes Wasser gießen, so dass die Förmchen gut zur Hälfte im Wasser stehen. Wenn die Creme Blasen wirft, Temperatur ggf. etwas herunterschalten. Nach ca. 40 - 45 Minuten sollte die Creme fest sein (in der Mitte ist sie dann gerade nicht mehr flüssig). Die Creme erkalten lassen und kurz vor dem Servieren dünn mit dem braunen Rohrzucker überstreuen und unter dem sehr heißen Grill karamellisieren lassen. Noch besser geht das Karamellisieren mit einem Bunsenbrenner.

Crêpes mit karamellisierten Zimtpflaumen und Eis

250 g Butter
2 Eier
¼ Liter Vollmilch
6-7 EL Mehl
5 El Zucker
geriebener Schale einer Zitrone
1 Prise salz
40 g Butterschmalz
500 g Pflaumen
1-2 Prisen Zimtpulver
350 g Vanilleeis
frische Minze
1-2 TL Puderzucker

Zubereitung:
50 g Butter in einer kleinen Pfanne schmelzen, die restliche Butter kalt stellen. Eier mit Milch verrühren. Mehl und 2 Esslöffel Zucker nach und nach mit dem Schneebesen unterrühren. Die geriebene Zitronenschale, Salz und flüssige Butter unterrühren. Eine Pfanne erhitzen und etwas Butterschmalz darin verteilen. Mit einer Kelle den Teig in die Pfanne gießen und dabei die Pfanne drehen, damit der Boden gleichmäßig dünn bedeckt ist. Crêpe mit einem Pfannenwender wenden und von der anderen Seite ebenfalls goldbraun backen lassen. Die Pflaumen waschen, entkernen und vierteln. Restlichen Zucker in einem Topf schmelzen und karamellisieren. Die Pflaumen dazugeben und mit Wasser ablöschen. Mit geschlossenem Deckel kurz aufkochen lassen und mehrmals umrühren. Mit Zimt abschmecken. Zum Schluss die gekühlte Butter in Würfel schneiden und unterrühren - damit die Soße bindet. Die Pflaumen in die Crêpes füllen und je nach Belieben rollen oder zu einem "Halbmond" falten. Vom Vanilleeis Kugeln abstechen und dazu anrichten.  Mit Minze garnieren und zum Schluss mit Puderzucker bestreuen.

Curry-Früchte vom Grill

2 Bananen
4 Pfirsichhälften
4 Scheiben Ananas
2 Äpfel
20 g Butter
2 EL Curry

Zubereitung:
Bananen, Pfirsiche und Ananas in Stücke schneiden. Äpfel schälen und das Kerngehäuse entfernen. Äpfel in Ringe schneiden und alles auf ein mit Alufolie belegtes Backblech legen. Butter schmelzen lassen, mit Curry mischen und die Früchte damit einpinseln. Früchte unter bzw. auf dem vorgeheizten Grill 8-10 Minuten grillen. Kann als Beilage zu gegrilltem Fleisch serviert werden.