Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - B

Backcamembert mit Apfel-Orangen-Salat

4 Äpfel
4 Orangen
4 Backcamembert
4 EL Orangensaft
3 EL Zitronensaft
1 EL Sojasoße
Salz, Pfeffer
frische Brötchen oder Toast

Zubereitung:
Äpfel schälen, Kerngehäuse entfernen, vierteln, in dünne Scheiben schneiden. Orangen schälen und filetieren. Den Backcamembert laut Beschreibung zubereiten. Orangensaft, Zitronensaft und Sojasoße verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Alle Zutaten auf einem Teller arrangieren und das Dressing über den Salat träufeln. Dazu werden frische Brötchen oder auch Toast gereicht.

Bananenwaffeln (für Milch-/ Ei-Allergiker)

50 g weiche milchfreie Margarine
150 g Tofu
2 Bananen
2 EL Schafmilchjoghurt oder Sojajoghurt

1 Pk. Vanillezucker
70 g Zucker
200 g Mehl
½ TL Backpulver
80-100 ml Mineralwasser

Zubereitung:
Die ersten vier Zutaten miteinander pürieren. In die pürierte Masse die übrigen Zutaten bis Backpulver einrühren. Je nach Bedarf Mineralwasser zufügen und im Waffeleisen ausbacken.

Bärlauch-Suppe

200 g junger Bärlauch
1 Knoblauchzehe
1 TL Öl
1 Zwiebel, fein gehackt
2 Kartoffeln, gewürfelt
50 ml Weißwein, trocken
1 l Gemüsebrühe
100 ml Sahne
Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer

Zubereitung:
Den Bärlauch waschen, Stiele entfernen und gut abtropfen lassen. Zwiebeln, Knoblauch und Bärlauch im Öl dünsten, Kartoffeln zugeben und mitdünsten. Mit dem Weißwein ablöschen, etwas einköcheln lassen. Die Gemüsebrühe dazugeben, und auf kleinem Feuer 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist. Die Suppe pürieren, danach die Bärlauch-Creme aufkochen, die geschlagene Sahne darunterziehen und abschmecken. Garnitur: In feine Streifen geschnittene Bärlauch-Blätter über die Suppe streuen.

Beschwipste Brownies

400 g Zartbitter Kuvertüre
200 g Mehl
1 TL Backpulver
2 Msp. Salz
1 Päckchen Vanillezucker
375 ml Espresso oder starker Kaffee
125 ml Whisky
200 g Butter
3 Eier
300 g brauner Zucker
Puderzucker

Zubereitung:
Den Backofen auf 160°C vorheizen. Eine eckige Backform (24x24cm) mit Butter einfetten. Die Kuvertüre grob hacken und im Wasserbad bei kleiner Hitze schmelzen. Das Mehl mit dem Backpulver in eine Schüssel sieben und mit Salz und Vanillezucker mischen. Den kalten Espresso mit dem Whisky verrühren. Die Butter mit den Eiern und dem Zucker schaumig rühren. Die aufgelöste Kuvertüre einrühren, abwechselnd Espresso und Mehl dazugeben. Den Teig in die gefettete Backform gießen, glatt streichen und im Backofen etwa 30 Minuten backen. Nach dem Auskühlen in etwas 4x4 cm große Stücke schneiden und mit etwas Puderzucker bestreuen.

Birnenkuchen

Für den Teig:
150 g Butter
150 g Zucker
3 Eier
300 g Mehl
3 TL Backpulver
⅛ lt Milch
100 g kleingeschnittene beliebige Schokolade
1 EL (gehäuft) Haferflocken
1 EL Rum
je eine Prise Zimt und Muskat, gemahlen
Fett für Form

Für die Füllung:
1 kg weiche Birnen
3 EL Zitronensaft

Zubereitung:
Die Birnen schälen, halbieren und das Kerngehäuse entfernen, sofort mit Zitronensaft beträufeln. Alle Teigzutaten zu einem Rührteig verarbeiten. ⅔ vom Teig sofort in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) streichen. Die Birnenhälften leicht hineindrücken, den übrigen Teig darüber verteilen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd:200°C / Umluft: 180°C / Gas: Stufe 3) ca. eine Stunde backen. Danach ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen.

Blätterteigtäschchen mit Schafskäse

2 EL Pinienkerne
1 kleine Zwiebel
1 rote Chilischote
1 rote Paprikaschote
Salz
6 getrocknete Tomaten (in Öl eingelegt)
150 g Schafskäse
1 TL getrockneter Oregano
450 g TK-Blätterteig (10 Scheiben)
1 Eigelb
2 EL Milch

Zubereitung:
Die Pinienkerne in der Pfanne trocken rösten, bis sie goldbraun sind. Die Zwiebel schälen und fein Würfeln.. Die Chilischote waschen, aufschneiden, Kerne und Häutchen entfernen und fein hacken. Die Paprikaschote, waschen, putzen und in kleine Würfel schneiden. Die getrockneten Tomaten durch ein Sieb abgießen. 2 El von dem Tomatenöl in einer Pfanne auffangen. darin die Zwiebel- und Chiliwürfel anbraten, die Paprikawürfel zugeben und etwa 3 Minuten sanft schmoren lassen. Leicht salzen und abkühlen lassen. Die getrockneten Tomaten würfeln. den Schafskäse fein zerbröseln und mit den getrockneten Tomaten, den Pinienkernen und der Paprikamischung aus der Pfanne vermengen. Mit Oregano würzen. Den Backofen auf 220°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Blätterteigscheiben nebeneinander bei Zimmertemperatur auftauen lassen. halbieren, so dass 20 Rechtecke entstehen. Jeweils auf die vordere Hälfte 1 TL Füllung geben, den Teig darüber klappen und an den Rändern festdrücken. Mit einer Gabel rundherum einkerben. Die Täschchen mit etwas Abstand auf das Backblech setzen. Eigelb und Milch verrühren und die Blätterteigtäschchen damit bestreichen. 25 Minuten backen, bis die Oberfläche goldbraun ist.

Blaubeer-Bavaroise (Bayrische Creme)

4 Blatt Gelatine, weiß
4 Blatt Gelatine, rot
750 g Heidelbeeren
200 g Puderzucker
4 EL Zitronensaft
500 ml Sahne
6 Eigelb

Zubereitung:
Gelatine einweichen. Heidelbeeren mit 50 g Puderzucker und dem Zitronensaft pürieren. Gelatine auflösen und unterrühren. Eigelbe mit 2 EL Wasser und Puderzucker verrühren, unter die Blaubeermasse mischen. Sahne steif schlagen. Wenn die Blaubeermasse anfängt zu stocken, die Sahne unterheben. Die creme in eine Glasschüssel füllen und etwa 4 Stunden kaltstellen.

Broccolireis mit Soufflehaube

1 kg Broccoli, frisch oder 600 g TK-Broccoli
100 g Reis
200 ml Wasser
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, Muskat
1 EL Butter
100 g Käse, pikant
4 Eigelb
4 Eiweiß
125 ml Milch

Zubereitung:
Broccoli putzen, 8 Minuten in Salzwasser garen oder TK-Broccoli auftauen. Quellreis herstellen. Zwiebeln und Knoblauch feinhacken und in Butter andünsten. Broccoli und Reis hinzufügen, würzen und in eine Auflauf-Form füllen. Käse reiben, mit Milch und Eigelb verquirlen. Eiweiß steif schlagen, unter die Eigelbmasse heben und über den Broccoli verteilen.
Bei 225 °C 30 Minuten backen.