Schlemmen & Genießen
Rezeptsammlung - A

Ajvar-Schafskäse-Paste

600 g Frischkäse mit Kräutern oder pur
200 g Schafskäse
100 g Ajvar (Paprikapastete)
1 Pkt. Kräuter der Provence, TK
1 EL Pfeffer
2 EL Cayennepfeffer oder Rosenpaprika
2 Knoblauchzehen, gepresst

Zubereitung:
Sämtliche Zutaten bis auf den Schafskäse zusammen in eine Schüssel geben, den Schafskäse in der Hand zerbröckeln und ebenso der Frischkäse-Masse hinzufügen. Mit dem Mixer alles sämig rühren. mindestens 2 Stunden ziehen lassen. Dazu passt Fladenbrot. Kann auch als Dipp verwendet werden.

Apfelsaft- Punsch

1 Zitronenscheibe
2 Nelken
⅛ lt. Apfelsaft
Saft von je ½ Orange und Zitrone
Zimt
Zucker

Zubereitung:
Spicken Sie die Zitronenscheibe mit Nelken. Dann werden alle Zutaten erhitzt und abgeschmeckt. Servieren Sie den Apfelsaft- Punsch heiß

Apfelstrudel

Für den Teig:
205 g Mehl
125 ml lauwarmes Wasser
1 EL Öl
je 1 Prise Salz und Zucker
Für die Füllung.
'750 g Äpfel
100 g Rosinen
50 g Zucker
1 TL Zimt
Sonstiges:
50 g geschmolzene Butter
Semmelbrösel
Puderzucker

Zubereitung:
Aus Mehl, Wasser, Öl, Salz und Zucker einen glatten Teig kneten und unter einer umgestülpten Schüssel 30 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit die Äpfel schälen, vierteln, die Kerngehäuse entfernen und mit Zucker, Zimt und den Rosinen vermischen. Den Teig auf Backpapier dünn ausrollen. Die Butter schmelzen und den Teig damit bestreichen. Die Semmelbrösel drüberstreuen. Die Füllung auf dem Teig verteilen und den Teig mit Hilfe des Backpapiers aufrollen. Die Ränder gut zusammendrücken. Den Strudel bei 175°C backen (40-50 min) bis er oben braun wird.

Apfel-Vanille-Kuchen

Teig:
150 g Mehl
40 g Zucker
1 Ei
80 g Butter
Belag:
2 Äpfel
0,3 l Milch
150 g süße Sahne
1 Pk. Vanillepuddingpulver
1 Eigelb
2 Pk. Vanillezucker
2 EL Mandelplättchen

Zubereitung:
Das Mehl in eine Schüssel geben, Zucker und Ei zugeben und die Butter in Flöckchen darauf verteilen. Alle Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Den Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Inzwischen die Äpfel schälen, vierteln, entkernen und von den Stielen befreien.
Mit dem Teig Boden und Rand der Springform auskleiden und den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen. Den Backofen auf 180 °C (Umluft 150 °C; Gas Stufe 2-3) vorheizen.
Mich und Sahne in einen Topf geben, etwa 6 Esslöffel abnehmen und das restliche Milch-Sahne-Gemisch zum Kochen bringen.
Das Puddingpulver mit dem Eigelb, dem Milch-Sahne-Gemisch und dem Vanillezucker verrühren. Diese Mischung in die kochende Flüssigkeit geben und alles aufkochen lassen, bis eine Creme entsteht.
Die Creme auf die Äpfel in die Springform geben. Den Kuchen mit den Mandelplättchen bestreuen und auf der untersten Schiene des Ofens ca. 45 Minuten backen.

Auberginen-Lasagne

5½ kleine Auberginen
300 gr Wirsingkohl
2.5 Esslöffel Olivenöl
0.5 Esslöffel ger. italienische Kräuter
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Bund Basilikum
½ Gemüsezwiebel
½ Päckchen pürierte Tomaten
½ Teelöffel Zucker
40 gr Crème double
75 gr entsteinte Oliven
1-2 Eier
250 gr Lasagne-Blätter
250 gr Parmesan-Käse
3 Tomaten
2 Esslöffel Butter

Zubereitung:
Von den Auberginen den Stielansatz abschneiden. Auberginen abspülen und in siedendem Salzwasser zehn Minuten kochen. Abtropfen lassen und längs in Scheiben schneiden. Zwei Esslöffel Olivenöl, Salz, Pfeffer, Zitronensaft und zwei Esslöffel gehacktes Basilikum verrühren. Auberginen damit bestreichen und mit Klarsichtfolie abdecken. Für die Tomatensoße: Zwiebel abziehen, würfeln und in einer großen Pfanne im restlichen Olivenöl andünsten. Tomaten zugeben. Salz, Pfeffer, Zucker, getrocknete Kräuter zufügen und fünf Minuten dünsten. Crème double unterrühren und in der offenen Pfanne leicht einkochen lassen. Von der Kochstelle nehmen und abkühlen lassen. Vom Wirsingkohl äußere Blätter und Strunk entfernen. Wirsingblätter auseinanderteilen und in siedendem Salzwasser 30 Sekunden garen. Kalt abspülen, die harte Mittelrippe herausschneiden und Blätter auf einem Geschirrtuch abtropfen lassen. Wirsing in 2 cm breite Streifen schneiden. Oliven (schwarz und grün) fein hacken, zwei Esslöffel abnehmen und zur Seite stellen. Restliche Oliven und Eier in die Tomatensoße rühren. Auf den Boden einer gefetteten ofenfesten Form (etwa 35 x 20 cm) Auberginen, Tomatensoße, Wirsing, drei Esslöffel geriebenen Parmesan-Käse und wieder Tomatensoße einschichten. Mit Lasagne-Blättern abdecken. Darauf achten, dass Lasagne-Blätter mit der Soße bedeckt sind, sonst werden sie beim Garen nicht weich! Wieder Wirsingkohl, Soße, Parmesan und Lasagne-Blätter einschichten, bis die Zutaten aufgebraucht sind. Als letzte Schicht Tomatensoße und Parmesan auflegen. Lasagne im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad, Umluft 170 Grad, Gas Stufe 2 etwa 30 Minuten backen. Eventuell nach 15 Minuten mit Backpapier abdecken. Tomaten entkernen und fein hacken. Mit restlichen Oliven und Basilikum mischen und auf die heiße Lasagne streuen.